Einblicke in die

Werkstätte

artgewandte Stickkunst & mehr

Imbolcslicht bietet außergewöhnliche Werke für dein Zuhause oder zum Verschenken. 

Auf meinem Marktplatz findet ihr eine Vielzahl detailliert ausgearbeiteter Stickmotive mit vielen Strukturen und Feinheiten, welche besonders liebevoll erstellt oder ausgewählt werden. Im Vordergrund steht bei vor allem die harmonische Verbindung urige & heidnischer Symbolen.

Ein kleiner Einblick in die Entstehung neuer Stickdateien & Produkte

Von der Idee zum fertigen Stickmotiv ist es ein langer Weg. Zunächst  muss die gezeichnete Vorlage  digitalisiert werden. Dies passiert nicht vollautomatisch, sondern ich zeichne sie überwiegend per Hand im Erstellungsprogramm nach. Immer wieder wird an der Maschine probegestickt bis alle Fehler gefunden und behoben sind. Bei Applikationen werden  zudem noch die einzelnen Ebenen angelegt. 

Nach dem passendem Zuschnitt des Stoffes für das jeweilige Stickwerk, muss das Material sorgfältig mit Stickvlies eingespannt und fürs Sticken richtig positioniert werden. Zu guter Letzt wird alles an der Nähmaschine zusammen genäht und hier auf dem Marktplatz für euch zum Kauf angeboten.

Naturprodukte & Nachhaltigkeit

Hinter ImbolcsLicht steckt eine kleine Manufaktur, bei der Nachhaltigkeit und Natürlichkeit im Vordergrund stehen.

Hauptsächlich biete ich Textilveredelungen wie Stickereien & allerlei genähte Produkte an. Ich versuche, Plastik so weit es geht zu vermeiden und Alternativen zu nutzen. Gerne arbeite ich mit Leinen, Schurwolle und Holz.

Gerade der robuste und pflegeleichte Wollfilz hat es mir angetan.  Er eignet sich wunderbar für Taschen & Rucksäcke oder Sitzkissen. Schurwolle hält nicht nur warm sondern auch wunderbar kühl. Diese Eigenschaften nutze ich beispielsweise für meine individualisierten Weinkühler. 

Die hier verarbeiteten Waren werden möglichst regional bezogen und bewusst verzichte ich auf unnötige Verpackungen, daher versuche ich auch beim Versand Kartons wieder zu verwerten. 

🍃
ImbolcsLicht betreibe ich im Nebengewerbe  & neben Kinder, Familie, Haus & Hof.

Eure Lieblingsprodukte

Detailausschnitte der Produktion & Ergebnisse

Warenkorb

Ankündigung

Ab 1. Juni geht Imbolcslicht.de über den Sommer in Nachwuchs- /Ferienpause.

In dieser Zeit funktioniert die Seite nur als Katalog & Bestellungen werden nur vereinzelt mit längeren Wartezeiten per Telegram entgegengenommen.