Allgemeine Geschäftsbedingungen für ImbolcsLicht.de /​Imbolc e.K.

  • Gel­tungs­be­reich
  • Ver­trags­part­ner
  • Ver­trags­schluss
  • Wider­rufs­recht
  • Prei­se und Ver­sand­kos­ten
  • Lie­fe­rung
  • Zah­lung
  • Eigen­tums­vor­be­halt
  • Streit­bei­le­gung

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  • Gel­tungs­be­reich
    Für alle Lie­fe­run­gen von Imbolc e.K. , ImbolcsLicht.de an Ver­brau­cher gel­ten die­se All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB).
    Ver­brau­cher ist jede natür­li­che Per­son, die ein Rechts­ge­schäft zu einem Zwe­cke abschließt, der über­wie­gend weder ihrer gewerb­li­chen noch ihrer selbst­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit zuge­rech­net wer­den kann.
  • Ver­trags­part­ner
    Der Kauf­ver­trag kommt zustan­de mit Imbolc e.K., Inha­ber: Mar­kus Sedl­bau­er, Franz- Wol­ter-Stra­ße 10, 81925 Mün­chen, Han­dels­re­gis­ter: Regis­ter­ge­richt Mün­chen, HRA 114290. Im Nach­fol­gen­den auch „Ver­käu­fer“ genannt.
  • Ver­trags­schluss
    • Die Dar­stel­lung der Pro­duk­te im Online-Shop stellt kein recht­lich bin­den­des Ange­bot, son­dern nur eine Auf­for­de­rung zur Bestel­lung dar.
    • Durch Ankli­cken des But­tons [JETZ KAUFEN] geben Sie ( im Nach­fol­gen­den auch „Käu­fer“ oder „Kun­de“ genannt) eine ver­bind­li­che Bestel­lung der auf der Bestell­sei­te des Online-Shops auf­ge­lis­te­ten Waren ab. Ihr Kauf­ver­trag kommt zustan­de, wenn wir Ihre Bestel­lung durch das Zustel­len der Rech­nung per E‑Mail oder Tele­gram unmit­tel­bar nach der Rech­nungs­er­stel­lung anneh­men. 
    • Wunsch­pro­duk­te und Auf­trä­ge nach Vor­la­gen von Kun­den kön­nen nur bedingt ange­nom­men wer­den. Hier gilt die Zusen­dung der Rech­nung als ver­bind­li­che Bestel­lung. Der Ver­käu­fer behält sich vor Kun­den­auf­trä­ge aus zeit­li­chen oder andern Grün­den abzu­leh­nen bzw. nicht anzu­neh­men. Der Kun­de ist für 
    • Der Ver­käu­fer nimmt die Bestel­lung der Kun­den durch die Rech­nungs­stel­lung und ‑zusen­dung an. 
    • Alle geschäft­li­chen Abwick­lun­gen, die Rech­nungs­stel­lung, Ver­trags­ab­schlüs­se und die Ange­bo­te wer­den in deut­scher Spra­che getä­tigt.
    • Der Käu­fer benö­tigt für die Bestel­lung im Online-Shop ein Kun­den­kon­to, wel­ches er auf der Netz­sei­te des Ver­käu­fers anle­gen kann. Die Kun­den­kon­to hin­ter­leg­ten Nut­zer­da­ten und Bestel­lung wer­den dort auf der Netz­sei­te des Ver­käu­fers gespei­chert und kön­nen vom Käu­fer nach Ein­ga­be sei­ner Log-in Daten und durch ein Pass­wort geschützt in sei­nem Benut­zer­kon­to ein­ge­se­hen wer­den.
    • Die bei der im Online-Shop getä­tig­ten Bestel­lung vom Käu­fer ange­ge­ben Daten zu sei­ner Per­son, Lie­fer­an­schrift und Bestel­lung wer­den unmit­tel­bar und auto­ma­tisch nach abge­sen­de­ten Bestel­lung per Email in Text­form an den Kun­den über­mit­telt.
    • Auf­grund der Licht­ver­hält­nis­se bei der Pro­dukt­fo­to­gra­fie und unter­schied­li­chen Bild­schirm­ein­stel­lun­gen kann es dazu kom­men, dass die Far­be des Pro­duk­tes nicht authen­tisch wie­der­ge­ge­ben wird. Wei­te­re Hin­wei­se zu Abwei­chun­gen sind der Pro­dukt­be­schrei­bung zu ent­neh­men.
  • Wider­rufs­recht
    • Wenn Sie Ver­brau­cher sind (also eine natür­li­che Per­son, die die Bestel­lung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerb­li­chen oder selb­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit zuge­rech­net wer­den kann), steht Ihnen nach Maß­ga­be der gesetz­li­chen Bestim­mun­gen ein Wider­rufs­recht zu.
    • Machen Sie als Ver­brau­cher von Ihrem Wider­rufs­recht nach Zif­fer 4.1 Gebrauch, so haben Sie die regel­mä­ßi­gen Kos­ten der Rück­sen­dung zu tra­gen.
    • Im Übri­gen gel­ten für das Wider­rufs­recht die Rege­lun­gen, die im Ein­zel­nen wie­der­ge­ge­ben sind in der fol­gen­den

      Wider­rufs­be­leh­rung

      Wider­rufs­recht

      Sie haben das Recht, bin­nen vier­zehn Tagen ohne Anga­be von Grün­den die­sen Ver­trag zu wider­ru­fen.

      Die Wider­rufs­frist beträgt vier­zehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benann­ter Drit­ter, der nicht der Beför­de­rer ist, die Waren in Besitz genom­men haben bzw. hat.

      Um Ihr Wider­rufs­recht aus­zu­üben, müs­sen Sie uns

      Imbolc e.K.
      Mar­kus Sedl­bau­er
      Franz-Wol­ter-Str. 10
      81925 Mün­chen
      Tele­fon: +4915237851105
      E‑Mail: kontakt@​imbolcslicht.​de 

      mit­tels einer ein­deu­ti­gen Erklä­rung (z.B. ein mit der Post ver­sand­ter Brief oder per E‑Mail) über Ihren Ent­schluss, die­sen Ver­trag zu wider­ru­fen, infor­mie­ren. Sie kön­nen dafür das bei­gefüg­te Mus­ter-Wider­rufs­for­mu­lar ver­wen­den, das jedoch nicht vor­ge­schrie­ben ist. Sie kön­nen das Mus­ter- Wider­rufs­for­mu­lar oder eine ande­re ein­deu­ti­ge Erklä­rung auch auf unse­rer Web­sei­te (Wider­rufs­for­mu­lar) elek­tro­nisch aus­fül­len und über­mit­teln. Machen Sie von die­ser Mög­lich­keit Gebrauch, so wer­den wir Ihnen unver­züg­lich (z.B. per E‑Mail) eine Bestä­ti­gung über den Ein­gang eines sol­chen Wider­rufs über­mit­teln.

      Zur Wah­rung der Wider­rufs­frist reicht es aus, dass Sie die Mit­tei­lung über die Aus­übung des Wider­rufs­rechts vor Ablauf der Wider­rufs­frist absen­den.

      Fol­gen des Wider­rufs

      Wenn Sie die­sen Ver­trag wider­ru­fen, haben wir Ihnen alle Zah­lun­gen, die wir von Ihnen erhal­ten haben, ein­schließ­lich der Lie­fer­kos­ten (mit Aus­nah­me der zusätz­li­chen Kos­ten, die sich dar­aus erge­ben, dass Sie eine ande­re Art der Lie­fe­rung als die von uns ange­bo­te­ne, güns­tigs­te Stan­dard­lie­fe­rung gewählt haben), unver­züg­lich und spä­tes­tens bin­nen vier­zehn Tagen ab dem Tag zurück­zu­zah­len, an dem die Mit­tei­lung über Ihren Wider­ruf die­ses Ver­trags bei uns ein­ge­gan­gen ist. Für die­se Rück­zah­lung ver­wen­den wir das­sel­be Zah­lungs­mit­tel, das Sie bei der ursprüng­li­chen Trans­ak­ti­on ein­ge­setzt haben, es sei denn, mit Ihnen wur­de aus­drück­lich etwas ande­res ver­ein­bart; in kei­nem Fall wer­den Ihnen wegen die­ser Rück­zah­lung Ent­gel­te berech­net. Wir kön­nen die Rück­zah­lung ver­wei­gern, bis wir die Waren wie­der zurück­er­hal­ten haben oder bis Sie den Nach­weis erbracht haben, dass Sie die Waren zurück­ge­sandt haben, je nach­dem, wel­ches der frü­he­re Zeit­punkt ist.

      Sie haben die Waren unver­züg­lich und in jedem Fall spä­tes­tens bin­nen vier­zehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Wider­ruf die­ses Ver­tra­ges unter­rich­ten, an uns zurück­zu­sen­den oder zu über­ge­ben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vier­zehn Tagen absen­den.

      Sie tra­gen die unmit­tel­ba­ren Kos­ten der Rück­sen­dung der Waren.

      Sie müs­sen für einen etwa­igen Wert­ver­lust der Waren nur auf­kom­men, wenn die­ser Wert­ver­lust auf einen zur Prü­fung der Beschaf­fen­heit, Eigen­schaf­ten und Funk­ti­ons­wei­se der Waren nicht not­wen­di­gen Umgang mit ihnen zurück­zu­füh­ren ist.

      Eini­ge Arten von Waren sind vom Wider­ruf aus­ge­schlos­sen und kön­nen nicht zurück gege­ben wer­den.

      • Geschenkkarten/​Geschenkgutscheine per Post

      • Her­un­ter­lad­ba­re Geschenk­gut­schei­ne

      • Anfer­ti­gun­gen von indi­vi­dua­li­sier­ten Pro­duk­ten auf Kun­den­wunsch

      Wei­te­res zur Rück­ga­be: https://imbolcslicht.de/rueckerstattung_rueckgaben/

      - Ende der Wider­rufs­be­leh­rung -

  • Prei­se und Ver­sand­kos­ten
    • Die auf den Pro­dukt­sei­ten genann­ten Prei­se ent­hal­ten die gesetz­li­che Mehr­wert­steu­er und sons­ti­ge Preis­be­stand­tei­le.

      Gemäß § 19 Abs. 1 UStG wird kei­ne Umsatz­steu­er aus­ge­wie­sen.

    • Zusätz­lich zu den ange­ge­be­nen Prei­sen berech­nen wir für die Lie­fe­rung inner­halb Deutsch­lands ver­schie­den Pau­scha­len zwi­schen 2€ bis 8€ pro Bestel­lung, eine genaue Auf­lis­tung ist hier (https://imbolcslicht.de/versandarten/ )zu fin­den. Die Kos­ten für Ver­pa­ckung und Ver­sand wer­den Ihnen ent­we­der auf den Pro­dukt­sei­ten, oder bei den Ver­sand­ar­ten, im Waren­korb­sys­tem und auf der Bestell­sei­te noch­mals deut­lich mit­ge­teilt. Bei deut­li­chen und tat­säch­lich anfal­len­den Mehr­kos­ten behält sich der Ver­käu­fer vor die anfal­len­den Ver­sand- & Ver­pa­ckungs­kos­ten in der Rech­nung ange­passt.
  • Fer­ti­gung & Lie­fe­rung
    • Die Lie­fe­rung erfolgt nur inner­halb Deutsch­lands mit DHL oder Deut­scher Post.
    • Die Lie­fer­zei­ten betra­gen 14 Tage. Bei Wunsch­pro­duk­ten 30Tage. Bei Schul­tü­ten und Fein­tä­sch­ner­ar­bei­ten auf Kun­den­wunsch 6 Wochen.
    • Indi­vi­dua­li­sier­te Pro­duk­te wer­den aus­schließ­lich nach Zah­lungs­ein­gang gefer­tigt. 
    • Kann die bestell­te Ware auf­grund von vom Käu­fer unvoll­stän­di­ger und oder feh­ler­haft ange­ge­be­ner Anschrift oder nicht auf­find­ba­rer Adres­se nicht zuge­stellt wer­den, erfolgt ein neu­er Zustel­lungs­ver­such nur nach Rück­spra­che mit dem Käu­fer und nach Kos­ten­über­nah­me der tat­säch­li­chen erneut anfal­len­den Ver­sand­kos­ten durch den Käu­fer.
    • Der Käu­fer hat sicher zustel­len, dass bei sei­ner Bestel­lung die von ihm aus­ge­wähl­ten Anga­ben und ange­ge­ben Wün­sche, sowie Namen und Daten vor Ver­trags­ab­schluss kor­rekt an den Ver­käu­fer über­mit­telt wer­den.
    • Digi­ta­le Gut­schei­ne wer­den dem Käu­fer per Email zuge­schickt.
  • Gut­schei­ne 
    • Der Gut­schein kann aus­schließ­lich im Online-Shop von ImcolsLicht.de ein­ge­löst wer­den.
    • Der Gut­schein ist nach Aus­stel­lung 2 Jah­re gül­tig. Die­se Frist gilt eben­falls für etwa­ige Rest­be­trä­ge.
    • Der Gut­schein muss vor dem Waren­kauf ver­wen­det wer­den. Dies ist sowohl im Waren­korb, als auch im Bestell­vor­gang via Gut­schein­code mög­lich. Ein Ein­lö­sen nach dem Kauf ist nicht mög­lich. Soll der Wert­gut­schein für Wunsch­pro­duk­te genutzt wer­den, muss dies vor der Rech­nungs­stel­lung bekannt gege­ben und der Gut­schein­code dem Ver­käu­fer zuge­sen­det wer­den. Der Betrag wird dann eben­falls auf der Rech­nung ver­rech­net.
    • Pro Bestel­lung ist nur ein Gut­schein ein­lös­bar. Gut­schei­ne sind nicht mit ande­ren Gut­schei­nen kom­bi­nier­bar.
    • Der Gut­schein kann nur für den Kauf von Waren und nicht für den Kauf von wei­te­ren Gut­schei­nen oder Leis­tun­gen ver­wen­det wer­den.
    • Gut­schein-Gut­ha­ben wird weder in Bar­geld aus­ge­zahlt noch ver­zinst.
    • Falls nach dem Bestell­vor­gang noch ein Gut­ha­ben übrig sein soll­te, ver­rech­net dies der Ver­käu­fer mit dem anfal­len­den Por­to und passt dies in der Rech­nung an. (Dies ist lei­der aktu­ell nicht auto­ma­tisch mög­lich)
    • Der Gut­schein ist über­trag­bar. Der Ver­käu­fer kann mit befrei­en­der Wir­kung an den jewei­li­gen Inha­ber leis­ten. Dies gilt nicht, wenn der Ver­käu­fer Kennt­nis oder grob fahr­läs­si­ge Unkennt­nis von der Nicht­be­rech­ti­gung, der Geschäfts­un­fä­hig­keit oder der feh­len­den Ver­tre­tungs­be­rech­ti­gung des jewei­li­gen Inha­bers hat.
    • Digi­ta­le Gut­schei­ne wer­den ohne Ver­sand­kos­ten abge­rech­net. Bei dem Kauf von Gut­schein­kar­ten, fal­len die aus­ge­wie­sen Ver­sand­kos­ten für den gedruck­ten Wert­gut­schein an.
    • Der Gut­schein­wert wird im Bestell­vor­gang vom Gesamt­preis der bestell­ten Waren abge­zo­gen nicht von den Ver­sand­kos­ten. Dies ist im aktu­el­len Ver­rech­nungs­sys­tem lei­der nicht mög­lich. Soll­te nach dem Bestell­vor­gang noch ein Rest­gut­ha­ben vor­han­den sein, wird dies vom Ver­käu­fer bei der im Anschluss an die Bestel­lung erstell­ten Rech­nung berück­sich­tigt und ver­rech­net. 
    • Ver­bleibt nach der Rech­nungs­stel­lung ein Rest­gut­ha­ben des Gut­schein­wer­tes, wird dem Käu­fer die­ser Rest­be­trag durch ein neu­en Gut­schein­code aus­ge­stellt und per Email über­mit­telt.
  • Zah­lung
    • Die Zah­lung erfolgt per Vor­kas­se. 
    • Die Zah­lung bei Vor­kas­se via Bank­über­wei­sung ist sofort nach Rech­nungs­er­halt fäl­lig. Soll­te die­se nicht inner­halb von 10 Werk­ta­gen oder ohne Anga­be von vom Ver­käu­fer akzep­tier­ter Grün­de oder nach ande­rer zwi­schen bei­der Par­tei­en indi­vi­du­ell getrof­fe­ner Ver­ein­ba­rung auf dem Kon­to des Ver­käu­fers ein­ge­gan­gen sein, behält sich der Ver­käu­fer vor vom Kauf­ver­trag zurück zutre­ten. 
    • Der Käu­fer hat sicher zu stel­len, dass für die Zuord­nung der Zah­lung die Rech­nungs­num­mer auf der Über­wei­sung kor­rekt wird wird.
    • Bei Zah­lung mit Gut­schei­nen, muss der gül­ti­ge Gut­schein­code beim Bestell­vor­gang oder im Waren­korb ein­ge­löst wer­den. Dies hat vor der Bestell­be­tä­ti­gung zu erfol­gen. Ein nach­träg­li­ches Ein­lö­sen ist nicht mög­lich. Der Gut­schein­wert wird vom Ein­kaufs­be­trag abge­zo­gen. Falls noch ein Gut­ha­ben übrig sein soll­te, ver­rech­net dies der Ver­käu­fer mit dem anfal­len­den Por­to und passt dies in der Rech­nung an. (Dies ist lei­der aktu­ell nicht auto­ma­tisch möglich)Bei einem Rest­be­trag, wird die­ser via neu­em Gut­schein­code dem Kun­den per Email mit­ge­teilt und kann erneut ein­ge­löst wer­den. Für die­sen Rest­be­trag gilt die sel­be 2Jahresfrist wie für den ursprüng­li­chen Wert­gut­schein.
  • Eigen­tums­vor­be­halt
    • Bis zur voll­stän­di­gen Zah­lung bleibt die Ware unser Eigen­tum.
  • Streit­bei­le­gung
    • Die EU-Kom­mis­si­on hat eine Inter­net­platt­form zur Online-Bei­le­gung von Strei­tig­kei­ten geschaf­fen. Die Platt­form dient als Anlauf­stel­le zur außer­ge­richt­li­chen Bei­le­gung von Strei­tig­kei­ten betref­fend ver­trag­li­che Ver­pflich­tun­gen, die aus Online-Kauf­ver­trä­gen erwach­sen. Nähe­re Infor­ma­tio­nen sind unter dem fol­gen­den Link ver­füg­bar: http://ec.europa.eu/consumers/odr.

      Zur Teil­nah­me an einem Streit­bei­le­gungs­ver­fah­ren vor einer Ver­brau­cher­schlich­tungs­stel­le sind wir weder bereit noch ver­pflich­tet.
Warenkorb

Sommerpause

im Juli nehmen wir uns Zeit für Hof & Familie

Wir haben ab Anfang Juli Sommerferien und sind in den letzten Zügen der wichtigsten Sanierungsarbeiten unseres Wohnhauses.

Ab dem 15.06. gibt es verlängerte Fertigungszeiten von 2-4 Wochen.

Du kannst trotzdem gern bestellen – ich lege dann Anfang August wieder los und fertige Dein Wunschstück mit ganz viel Liebe an. 💛

Einige Sofortkäufe & Gravurarbeiten versenden/fertigen wir nach vorheriger Absprache, jedoch mit verlängerten Lieferzeiten. Schreib uns einfach an.

Schultütenbestellungen werden ebenfalls in dieser Zeit gefertigt und gehen vor euren jeweiligen Einschulterminen an euch raus.

Danke für Dein Verständnis & eine sonnige Zeit!